top of page
lichtkriegerin555

Das Männliche heilen und integrieren

Wir alle, egal welches Geschlecht, tragen sowohl männliche, als auch weibliche Aspekte in unserem Geist, unserer Seele und unserem Leib. Oft unterdrücken wir eine der beiden Anteile in uns. Je nachdem, welche Erfahrungen wir in unserer Kindheit gesammelt haben und wie wir geprägt wurden, ist es möglich, dass wir seitdem eine Seite komplett ablehnen. Wachsen Jungs z.B. alleine bei einer Mutter auf, die aufgrund ihrer Erfahrungen einen (unterschwelligen) Groll gegen Männer entwickelt hat und evtl. daher gar keine Partnerschaft mehr eingeht, bekommen die männlichen Nachkommen das (unbewusst) deutlich mit. Eine solche Mutter lehnt aufgrund dieser Thematik zudem ihre eigene männliche Seite, mit ihren spezifischen Eigenschaften, in sich selbst ab. Auch ein Junge, der in einem solchen Umfeld aufwächst, spürt, dass sein urmännlicher Kern sich so nicht vollends entfalten kann und er hält diesen auch oft selbst aus Angst vor Ablehnung durch die Mutter, zurück. Zur Heilung der Erde und all ihrer Wesen und auch, um sein Bewusstsein weiterentwickeln zu können, ist es für uns alle ganz entscheidend, beide Anteile in uns gleichwertig anzunehmen, zu achten und zu lieben. Nicht alle Erfahrungen und Verletzungen, die man erlebt hat, lassen sich einfach so heilen. Es ist auch nicht nötig, diese Themen so schnell wie möglich hinter dir zu lassen. Allein, dass du ein Bewusstsein dafür entwickelst, dass du damit einen Teil deiner Selbst ablehnst, kann schon sehr viel bewirken. Auch "die Heilkraft des Vergebens", kann hier den Weg ebnen, um mit dem männlichen (und weiblichen) Teil in uns, Frieden zu schließen. Ebenso der direkte Umgang mit Männern, also ihnen liebevoll zu begegnen, ihre Eigennatur vollkommen anzunehmen und ihnen auch vergeben zu können, birgt ein großes Heilungspotential in sich, was wiederum das Leben liebevoller Partnerschaften auf Augenhöhe, auf diesem Planeten manifestiert.

Die männliche Seite spiegelt sich dabei in unserer rechten Leibeshälfte wieder. Neigst du besonders zu Erkrankungen in dieser Körperseite, könntest du für dich prüfen, ob dahinter ein Thema der generellen Ablehnung von Männern und dem Männlichen steht. Die männliche Seite steht ebenfalls für unsere Zukunft, nehmen wir diese nicht in Liebe an, sabotieren wir unbewusst unsere eigene Zulunfkt und geben dieses schädliche Verhalten im schlimmsten Fall auch noch an unsere Nachkommen weiter. Um stückchenweise mit der männlichen Energie Frieden zu schließen, kann es hilfreich sein, zunächst eine Liste zu führen, in welcher du alles, was du an Männern und ihren Eigenschaften schätzt, aufführst. Egal, ob du Mann oder Frau bist, kannst du dir diese Liste immer wieder durchlesen und dir dabei verdeutlichen, dass du diese Kräfte in dir selbst blockierst, indem du Männlichkeit pauschal ablehnst. Hast du dich auf diese Weise so weit geöffnet, dass du bereit bist, das Männliche gleichwertig in dich zu intergrieren und zu heilen, kann dir überdies die folgende Übung behilflich sein.


Übung

Lege oder setze dich entspannt hin und sorge dafür, dass du eine Zeit lang ungestört bist. Dann kannst du dich meditativ einstimmen, indem du die Augen schließt und dreimal tief ein- und ausatmest.

Stelle dir vor, wie dich eine Lichtsäule umgibt, die dich nach oben hin mit dem Zentrum unseres Universums, also mit Gott verbindet.

Nach unten läuft diese Lichtsäule bis in das Zentrum von Mutter Erde und verbindet dich mit ihr.


Nun begibst du dich geistig in eine dir liebe und wohlige Umgebung und nimmst diese für einige Zeit intensiv wahr.

Wenn du dich bereit fühlst, bittest du gedanklich oder wörtlich, deine männliche Seite sich dir deutlich zu zeigen. Es ist möglich, dass du deine rechte Körperseite nun sehr präsent wahrnimmst, vielleicht erscheint dir aber auch eine bestimmte Form, eine Farbe oder ein Wesen.

Sprich oder denke in jedem Fall zu deinem männlichen Anteil, dass du ihn achtest, ehrst und liebst und fortan für ihn da sein möchtest.



Evetnuell kannst du auch sehen, dass deine männliche Seite etwas geschwächt und z.B. sehr klein erscheint. Du kannst deine männliche Seite nun gezielt danach fragen, wie sie sich fühlt, ob sie etwas benötigt, um heil zu werden. Möglicherweise beginnt dein männlicher Anteil, sodann direkt mit dir zu sprechen oder du fühlst eine Emotion, die ihn schwächt und was benötigt wird, um dies zu lösen. Dafür kannst du nun auch Gott bitten, das zur Heilung Erforderliche durch dich, in deine männliche Seite strömen zu lassen. Vielleicht stellst du dir dazu einen Lichtstrahl vor, der durch dich hindurchfließt oder du leitest ein Kribbeln durch dich. Das kannst du frei entscheiden, wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Bedanke dich anschließend bei Gott und nimm wahr, ob deine männliche Hälfte sich nun ausgehlichen fühlt, ihre Form/ Farbe etc. verändert. Du kannst anschließend noch einmal nachfragen, ob sie etwas benötigt um zu heilen oder diese Meditation ein andermal wiederholen.


Nun kannst du dich bei deinem männlichen Anteil bedanken, dass er zu dir gekommen ist und dich verabschieden. Eventuell möchstest du dazu auch nochmal die Worte wiederholen: "Ich achte, ehre und liebe dich vollkommen, meine männliche Seite!".

Fühlst du dich bereit, atmest du wiederum dreimal tief ein und aus und bedankst dich bei Gott und Mutter Erde für ihre Unterstützung. Kehre mit deiner Aufmerksamkeit in deinen Leib zurück und nehme dich in dem Zimmer/ auf der Unterlage wahr, wo du dich befindest. Du bist wieder vollkommen im Hier und Jetzt. Wenn du so weit bist, kannst du die Augen öffnen.



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page