Fermentieren

Fermentieren ist nicht nur eine prima Methode, um Gemüse einfach selbst ohne chemische Zusätze haltbar zu machen. Innerhalb des Fermentationsprozesses wird das Gemüse zudem probiotisch, also hilft unserem Darm dabei, gesunde Mirkoorganismen anzusiedeln. Zudem schmeckt Fermentiertes auch noch super lecker. Besonders bekannt, ist im deutschsprachigen Raum das typische Sauerkraut. Doch du kannst allerlei Gemüse, welches auch roh essbar ist, fermentieren und so aufwerten und haltbar machen. Für festeres Genmüse, wie Karotten, Sellerie und anderes Wurzelgemüse, empfiehlt sich eine Salzlösung von 1,5 - 2% Salz im Verhältnis zur Wassermenge. Weichere Gemüse, wie z.B. Zucchini, können sogar mit einer bis zu 5%igen Salzlösung haltbar gemacht werden.


In diesem Beitrag möchte ich dir kurz das Fermentieren für Einsteiger vorstellen, sowie due benötigten Utensilien. Ehe du damit beginnen kannst, dein Gemüse duch Fermentation länger haltbar zu machen, brauchst du:



  • Bügelgläser

  • Gewichte zum Beschweren

  • 250 ml Wasser

  • 5 g Salz (unraffiniert)

  • 1/2- 1 Teel. Kurkuma, nach Geschmack

  • ca. 2 Teel. Ingwer, in Scheibchen

  • ca. 250 g Gemüse (in meinem Fall 2-3 Karotten)




Zubereitung

Ganz entscheidend ist, hierbei sehr sauber zu arbeiten und auch die Gläser vorher gründlich auszukochen, um die Bildung von Schimmel zu vermeiden.

Am besten beginnst du damit, dein Gemüse kleinzuschneiden. Dabei kannst du das Gemüse beliebig zerkleinern, raspeln oder würfeln oder einiges, z.B. Karotte, auch am Stück belassen oder als Sticks fermentieren. Der Ingwer und das Krukuma kommen, nach Geschmack, zuerst und dann das fertig geschnittene Gemüse in dein Glas und wird mit einem Beschwerungsstein abgedeckt. Das ist sehr wichtig, damit dein Ferment unterhalb der Wasseroberfläche bleibt und nicht zu schimmeln beginnt. Nun kannst du deine 2%ige Salzlake herstellen. Dafür verrührst du das Salz mit dem Wasser und füllst das Glas mit dem Gemüse damit auf. Durch das Gummi kann dein Ferment zwar von Innen Sauerstoff nach Außen bringen, aber nicht anders herum. Das ist auch ganz wichtig, damit der Fermentationsprozess funktionieren kann. Nun lässt du dein Ferment abgedunkelt für eine Woche bei Zimmertemperatur stehen. Danach steht es für eine Woche noch etwas kühler, als bei Zimmertemperatur. Sauerkarut muss hierbei mindestens 4 Wochen stehen.

Fertig ist dein leckeres, fermentiertes Gemüse! Guten Appetit! :-)




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